Indien II

Die Braut
Die Braut

Soooo, die letzte Woche in Indie ist angebrochen... Bald bald gehts zurueck in die Schweiz. Auch die letzten Wochen waren voll mit spannenden Erlebnissen. Zurueck in Channai verbrachten wir 10 Tage in einem luxerioesen Hotel und assen fast ausschliesslich in teuren Restaurants. Mehr als einmal sassen wir in einem 5 Sterne Hotel, um unser Mittag- oder Abendessen zu geniessen. Dies alles, ohne dass wir einen Rappen Geld ausgegeben haben. Gott ist gut zu uns und hat uns so richtig verwoent.

Der Plan waere gewesen, nach Delhi zu fliegen, was wir aber wegen unserem Budget streichen mussten. Jetzt sind wir wieder zurueck in Nagappattinam und geniessen die Ruhe und Zeit, welche wir hier haben. Gestern waren wir bei einer hinduistischen Hochzeit. Die Familie wohnt tief im indischen Bush und ist sehr arm. Als wir kamen schickten sie jemanden, um ein Paeckchen Mangosaft fuer uns zu kaufen, damit sie etwas hatten um uns anzubieten. Der Braeutigam war gar nicht anwesend. Nach langem warten entschlossen wir uns zu gehen, nicht aber ohne vorher die Braut und Familie zu segnen. Gerade als wir aufbrechen wollten erschien der frisch getraute Mann doch noch. Total betrunken. Was fuer ein trauriger Anblick, wo es doch der schoenste Tag im Leben sein sollte. Wir segneten sie als Ehepaar und machten uns auf den Heimweg. Ich fuehlte mich so elend und traurig... Gleichzeitig gab es aber auch sehr schoene Momente und von einem wuerde ich gerne noch berichten: Wir befanden uns auf einem indischen Markt um einige Dinge zu besorgen. An einer Ecke, mitten auf der Strasse im Dreck sassen 2 Bettlerfrauen. Eine war Moslem und hatte das Bein kaputt. Die anere war uralt, in einem schmutzigen Sari. Man sah ihr Gesicht kaum vor lauter Runzeln. Ich haette diese Frau am liebsten mit nach Hause genommen. Wieder einmal mehr sah ich, wie Jesus mich anschaut aus ihren Augen. Diese Schoenheit und Wuerde welche mir aus ihrem eingefallenen Gesicht entgegen kam, werde ich wohl nie vergessen. Ich sass auf einem Maeuerchen und habe all die Eindruecke in mich aufgesogen. Es war so heiss und wie lange hatten wir gesucht nach dieser kalten Cola, welche ich in den Haenden hielt. Aber ich konnte meinen Blick nicht mehr abwenden von diesen beiden Frauen. Wie nur sollte ich jetzt meine Cola trinken? Immer wieder tauchte eine Filmszene aus "Mutter Theresa" vor meinen Augen auf: Ein zerlumpter Bettler, welcher ihr die Hand entgegenstreckt und sagt: "Ich habe Durst, ich habe Durst!" Immer wieder diese wenigen Worte. Und Mutter Therese sagt: "DAS ist die Stimme Jesu!" Also stand ich auf und setzte mich neben die moslemische Frau. Ich gab ihr meine Flasche Cola und sagte den einzigen tamilischen Satz den ich kenne: "Jesus liebt dich!". Ihre Augen strahlten. Meine Freundin Karin ging zur alten Frau und gab ihr ebenfalls ihre Flasche mit Cola. Ich machte mich auf den Weg zum Becker, welcher auf der andere Strassenseite war, um etwas essbares aufzutreiben. Karin ging und kaufte beiden ein Eis. Was fuer ein Fest fuer diese beiden Frauen. Ihre Gesichter strahlten uns mit Freude und Dankbarkeit entgegen.  Wir unterhilten uns so gut es ging mit Haenden und Fuessen und ich sass einfach an dieser Strassenecke im Schmutz, zwischen den Aermsten der Armen und wusste: genau hier wuerde Jesus auch sitzen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Karin (Samstag, 21 August 2010 14:36)

    Das war auch für mich eines der eindrücklichen Indienerlebnisse!!! Hätte es nie übers Herz gebracht, mein Cola für mich zu behalten!!! Wie bekommen doch Dinge, die einem wichtig erscheinen, im Angesicht der Not dieser Welt einen ganz anderen Stellenwert. Wenn ich Jesus in Indien erlebt habe, war es unter anderem an dieser Strassenecke im Schmutz und Staub.

  • #2

    Anna (Dienstag, 14 September 2010 10:14)

    Was für ein geniales Erlebnis!! Genial wie Jesus durch euch und durch diese Frauen sich zu erkennen gab. Es gibt ein Lied von Steven Curtis Chapman "What now", es beschreibt genau das, was ihr erlebt habt.
    mag euch und euer gutes Herz
    anna

  • #3

    Miroslav (Donnerstag, 16 August 2012 13:23)

    Nice one info, thanks